Häufige Fragen

Häufige Fragen & Antworten (FAQ)

Die Preise ändern sich, während ich im Shop bin.
Das ist korrekt und auch so gewollt. Edelmetalle unterliegen ständigen Marktschwankungen. Daher werden viele Preise im Shop alle 5 Minuten automatisch aktualisiert und den Märkten angepasst.

Wie kann ich Sie kontaktieren?
- per Telefon: +49 (0)69 35 35 777 – 0 (bitte Geschäftszeiten beachten)
- per Fax: +49 (0)69 35 35 777 – 20
- per E-Mail: info@aschhoff-edelmetalle.de
- über unser Kontaktformular



Kann ich auch telefonisch bestellen?
Natürlich! Während unserer Geschäftszeiten fixieren wir gemeinsam telefonisch einen Preis, den Sie von uns per E-Mail umgehend bestätigt bekommen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail an info@aschhoff-edelmetalle.de mit Ihrer Telefonnummer!

Wann kann ich bei Ihnen anrufen?
Während unserer Geschäftszeiten montags-freitags von 08:30 Uhr - 17:30 Uhr und nach Absprache.

Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Wir bieten zur Zeit ausschließlich Zahlung per Vorkasse/Überweisung an. Dies ist auch in Ihrem Sinne, da alle elektronischen Zahlungsanbieter Gebühren zwischen 2% und 5% des Bestellwertes erheben, die wir ansonsten auf den Kaufpreis aufrechnen müssten. Gerne können Sie alternativ auch einen Abholtermin vereinbaren und bar zahlen.

Muss ich bei Bestellung ein Kundenkonto anlegen?
Nein, das müssen Sie nicht. Wählen Sie im Bestellvorgang auf der Registrierungsseite einfach "Kein Kundenkonto anlegen".

Wie funktioniert der Bestellablauf?

  1. Sie legen ihre ausgewählten Artikel in den Warenkorb, gehen weiter zur Eingabe Ihrer Versanddaten und bestätigen auf der dann folgenden Übersichtseite Ihre verbindliche Bestellabsicht mit dem Drücken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen".
  2. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine automatische E-Mail mit einer Bestätigung. Überprüfen Sie ggf. auch, ob die Mail nicht versehentlich in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
  3. WICHTIG: Warten Sie nun bitte unbedingt ab, bis wir Ihnen mit einer zweiten Mail den Kauf verbindlich von unserer Seite aus bestätigen und Ihnen unsere Bankverbindung mitteilen. Diese zweite E-Mail versenden wir innerhalb unserer Geschäftszeiten.
  4. Sie überweisen den Betrag auf unser Konto unter angegebenem Verwendungszweck.
  5. Sobald Ihr Geld auf unserem Konto eingegangen ist, versenden wir noch am gleichen Werktag und Sie erhalten von uns per Mail die Sendungsverfolgungsnummer (bei Versandart DHL Paket).


Kann ich die Ware auch persönlich abholen?
Natürlich. Bitte wählen Sie dafür zunächst bei der Bestellung die Versandart "Barzahlung bei Abholung". Vereinbaren Sie nach Kaufbestätigung durch uns unbedingt einen zeitnahen Termin zu regulären Geschäftszeiten. Wir lagern in unseren Geschäftsräumen keine Wertgegenstände und holen Ihre bestellte Ware erst kurz vor Ihrer Abholung. Bei unangekündigten Besuchen müssen Sie sicher damit rechnen, dass Sie Ihre Ware vor Ort nicht bekommen.

 
Wie hoch ist die Mehrwertsteuer auf Gold und Silber?
Goldbarren und Goldmünzen als Kapitalanlage sind gem. § 25 c UStG. mehrwertsteuerbefreit. Silberbarren werden mit 19% versteuert. Ist die Mehrwertsteuer bei Silberartikeln in unserem Shop mit 0% ausgewiesen, gilt: Differenzbesteuerung Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung nach § 25 a UstG.

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